freie trauung in der sommerhitze, sommerhochzeit im garten, freie trauung

Meine top Tipps für eine Sommerhochzeit

Meine top Tipps, an die ihr bei eurer freien Trauung in der Sommerhitze unbedingt denken solltet!

Die Sommer werden immer heißer und trockener. Auch in diesem Jahr wird uns das in vielen Teilen dieses Landes erschreckend bewusst. Bei der Planung eurer Sommerhochzeit solltet ihr daher auf alle Fälle auch auf Hitze vorbereitet sein. Deswegen verrate ich euch heute 5 Tipps, an die ihr bei eurer freien Trauung in der Sommerhitze unbedingt denken solltet. So wird diese garantiert entspannt.

5 Tipps für eine entspannte Trauung in der Sommerhitze, freie trauung im sommer im restaurant molkenkur in heidelberg

Wenn ich auf meine Jahre als Hochzeitsfotografin zurückblicke, dann erinnere ich mich immer wieder an die Frage: „Und was machen wir, wenn es regnet?“. Noch vor einigen Jahren war möglicher Regen die größte Herausforderung einer freien Trauung. Mittlerweile sieht das anders aus und viele Paare sind am Tag ihrer Hochzeit überrascht von drückender Hitze und Sonne.

In meiner Region, dem Rhein-Neckar-Kreis, ist es in den letzten Jahren immer heißer geworden und dieses Jahr gleicht der Umkreis schon fast einer Wüste. Die Sommerhitze ist all gegenwärtig und selbst die schönste Location für eure freie Trauung in der Sommerhitze wird euch nicht glücklich machen, wenn ihr bei 40 Grad der prallen Sonne ausgesetzt seid.

Damit ihr, eure Gäste und Dienstleister am Tag eurer Hochzeit nicht von der Sommerhitze überrascht werdet, folgen nun 5 Tipps, an die ihr unbedingt denken solltet! So können alle euren großen Tag genießen und feiern:

Tipp Nr. 1: Heute kann es regnen, stürmen oder 40 Grad heiß werden...

Egal welches Szenario euch an eurem Hochzeitstag erwartet: Sonnensegel oder Sonnen- bzw. Regenschirme sind eure Rettung. Sie bieten nicht nur Schutz vor Nässe, sondern spenden ebenso rettenden Schatten.

Tipp Nr. 2: Nutzt einen Unterstand, ein Pavillon oder gespannte Stoffbahnen

Gerade ältere Menschen haben wirklich Probleme mit der Sommerhitze und auch eure Dienstleister freuen sich, wenn sie aus der Sonne herauskommen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann solltet ihr auf jeden Fall einen schattigen Ort mit einplanen. Alternativ bietet sich auch ein schattiges Plätzchen unter Bäumen für eure Trauung an.
Mein persönlicher Profi-Fotografen-Tipp für eure freie Trauung bei sommerhitze:

„Weniger ist mehr“. Ein Sonnensegel, gespannte Stoffbahnen, offener Schatten eines Baumes oder aber ein Pavillon geben im Gegensatz zu Regenschirmen,  die als Sonnenschutz dienen, den Blick auf eure Gäste frei.

Achtet dabei bitte immer auf neutrale Farben, am besten ein zartes Cremeweiß. So bleiben die Hauttöne natürlich erhalten.

freie trauung in der sommerhitze, 5 Tipps für eine entspannte Trauung in der Sommerhitze, freie trauung auf dem Hohen Darsberg Neckarsteinach

Tipp Nr. 3: Eis am Stiel oder „der Eismann kommt...

Wer kann schon Nein zur einer Abkühlung sagen? Wie wäre es also mit einem Eis für nach der Trauung? Meistens geht es nach der Trauung nicht direkt weiter, so dass sich eure Gäste sicher über einen Eiswagen oder ein Eis am Stiel freuen werden.

freie trauung in der sommerhitze, sommerhochzeit im garten, freie trauung

Tipp Nr. 4: Für die Gäste: Sonnencreme & Fächer

Bereitet ein Körbchen für eure Gäste vor. Neben Taschentüchern, Mückenspray und Pflastern, solltet ihr euch Sonnencreme dazu legen. Eure Gäste können sich dann nach Bedarf daran bedienen. Als kleine Aufmerksamkeit, könnt ihr euren Gästen Fächer auf ihre Plätze legen. So können sie sich während eurer Trauung selbst Luft zu fächern.

sommerhochzeit im garten, freie trauung

Tipp Nr. 5: Kühle Erfrischungen gegen die Sommerhitze

Trinken ist das A und O an heißen Tagen. Darum solltet ihr euren Gästen im besten Fall schon vor, und auch während der Trauung, kühle Getränke oder auch Minztee anbieten. So stellt ihr sicher, dass alle während der Trauung mit ausreichend Flüssigkeit versorgt sind.

Eure freie Trauung im Sommer

eure Entscheidung
 

Für welche Optionen ihr euch entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen. Ich kann euch nur ans Herz legen vor allem an Schatten zu denken! Dieser macht eure Hochzeit nicht nur für eure Gäste & Dienstleister viel angenehmer, auch eure Fotos profitieren von schattigem Licht: In hartem Sonnenlicht entstehen unschöne Schatten im Gesicht, harte Konturen und oftmals sind die Bilder sehr gesättigt. Selbst in der Nachbearbeitung kann man dies nicht zu 100% natürlich filtern.

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch bei der Vorbereitung auf eure Hochzeit, sodass ihr
diese in vollen Zügen genießen könnt!

sommerhochzeit im garten, freie trauung, kulinarische tipps für eure hochzeit
Shopping Tipps für eure Sommerhochzeit
 

Anbei habe ich euch eine kleine Auswahl an Produkten für eure freie Trauung im Sommer zusammen gestellt. Diese sollen euch Abkühlung und somit ein entspanntes Fest bescheren. Es handelt sich dabei um Amazon Partner Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Ähnliche
Beiträge

Meine Seite ist kopiergeschützt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner