Eure traumhafte Winterhochzeit: 7 Details, die euer Wintermärchen wahr werden lassen!

Es ist ein eisigkalter stiller Wintermorgen, euer Atem sichtbar in der Luft während der Schnee in seinen schönsten Facetten glitzert… So könnten die ersten Zeilen für eure traumhafte Winterhochzeit lauten.

Trotzdem ist es noch immer so, dass zwischen Mai und September die meisten Hochzeiten im Jahr stattfinden. Während sich in der kalten Jahreszeit nur wenige Paare das Ja-Wort geben. Dabei bieten sich diese Monate perfekt für euer persönliches Wintermärchen an. Die Wintermonate haben nämlich einen riesengroßen Vorteil: Viele Locations, Dienstleister und Co. haben in dieser Phase des Jahres Platz für euch in ihrem Kalender!

traumhafte Winterhochzeit

Eure Outfits für eine traumhafte Winterhochzeit.

Wenn es Draussen kalt und vielleicht sogar schneebedeckt ist, braucht ihr wärmende Accessoires. Die Braut sollte unbedingt an eine warme Strumpfhose und eine Jacke oder einen Pullover (z.B. Mohair) denken. Viele Brautmodeläden bieten tolle Optionen an, damit die Braut nicht frieren muss und dennoch wunderschön ist.

Auch für den Bräutigam gibt es verschiedene Möglichkeiten auf die er in den Wintermonaten zurückgreifen kann. Die meisten Herrenausstatter bieten Anzüge in unterschiedlich dicken Stoffen an. Alternativ eignet sich auch der Lagenlook mit einer Anzugsweste bei eurer Winterhochzeit.

Profi-Tipp

Denkt auch an eure Schuhe! Setzt im besten Fall auf ein zweites Paar mit dem ihr durch Schneematsch laufen könnt.

Berghochzeit-Mayrhofen-oesterreich-aline-lange-fotografie, traumhafte Winterhochzeit

Von Oktober bis März ist jedes Wetter möglich!

Scheint morgens noch die Sonne und taucht die Welt in warmes Licht, kann es schon am Mittag total anders aussehen. Daran solltet ihr bei der Planung eurer Winterhochzeit unbedingt denken. Falls ihr die Trauung oder den Empfang im Freien plant, solltet ihr euch schon im Vorfeld Gedanken um einen Plan B machen. Hier kann euch oft auch eure gewählte Location helfen. Fragt einfach nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die Trauung auch Drinnen abzuhalten. Im besten Fall seid ihr so auf alles vorbereitet!

Ein Traum in Weiß - der Wunsch einer Trauung im Schnee.

Eine Trauung im Schnee klingt wunderschön. Aber Schnee ist nunmal auch sehr kalt. Darum braucht ihr für eine Trauung im Freien warme Jacken! Im besten Fall passen diese zu euren Outfits. Hier bieten sich vor allem gedeckte Farben wie weiß, schwarz, grau, dunkelblau oder zarte Pastelltöne an. Falls noch nicht passiert: erinnert auch eure Gäste daran sich dick anzuziehen!

traumhafte Winterhochzeit, winterhochzeit
Profi-Tipp

Verzichtet auf Farben wie rot und grün, denn die Jackenfarbe kann in euer Gesicht reflektieren.

Ausreichend Wärme und Lichtquellen.

In den Wintermonaten geht die Sonne deutlich früher unter. Falls ihr also einen Empfang im Freien plant, denkt an Heizpilze oder knisternde Feuerschalen. Beides passt perfekt zur Atmosphäre und schafft ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. On Top könnt ihr Kerzen und andere indirekte Lichtquellen aufstellen!

Liebe geht durch den Magen: euer Glühweinempfang!

Statt eines Sektempfangs könnt ihr in den kalten Monaten einen Glühweinempfang planen. Dazu passen warme Waffeln oder Bratäpfel. Eurer Fantasie sind hier absolut keine Grenzen gesetzt und eure Gäste freuen sich über die etwas anderen Leckereien.

Wärme für eure traumhafte Winterhochzeit.

Wenn es Draussen kalt und ungemütlich ist, freuen sich eure Gäste auf Wärme und Behaglichkeit! Damit sich eure Gäste wohl fühlen legt Decken, Handschuhe oder auch Taschenwärmer für sie bereit.

Profi-Tipp

Die Taschenwärmer eignen sich auf eurer Winterhochzeit auch toll als Gastgeschenk.

Berghochzeit-Mayrhofen-oesterreich-aline-lange-fotografie

Denkt an eure Gäste!

Ein weiterer Pluspunkt für eine Hochzeit im Winter: Auch der Kalender eurer Gäste ist in dieser Zeit leerer, denn die meisten Hochzeiten des Jahres liegen bereits hinter ihnen.

Vergesst nicht, dass die meisten eurer Gäste Sommerhochzeiten gewöhnt sind. Erinnert sie also am Besten bereits in der Einladung daran, dass sie sich warm anziehen sollten. Dies gilt ganz besonders, wenn eure Trauung oder der Empfang im Freien stattfindet!

Berghochzeit-Mayrhofen-oesterreich-aline-lange-fotografie

Ihr seht, wenn ihr einige Dinge beachtet, feiert ihr schon bald eure traumhafte Winterhochzeit! Mit ein wenig Glück vielleicht sogar mit wunderschönen Schneeflocken und einer super schönen Kulisse. Die schönsten Hochzeitslocations bei Heidelberg, Karlsruhe, der Pfalz und weltweit, findet ihr in meiner Blogpostreihe zum Verlieben!

Shopping Tipps für eure Winterhochzeit

Anbei habe ich eine kleine Auswahl an Produkten für eure Winterhochzeit zusammen gestellt. Es handelt sich dabei teilweise um Amazon Partner Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Ähnliche
Beiträge

Meine Seite ist kopiergeschützt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner